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UL-Fliegerclub Kerken e.V.
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Informationen zum Platz für Piloten:
Auf dem UL-Sonderlandeplatz des UL-Fliegerclub Kerken e.V. ist Fliegen ohne Betriebsleiter (früher: Flugleiter) möglich.
Eine vorherige PPR-Anfrage ist jedoch zwingend erforderlich!
Unsere PPR Telefonnummern sind: 0177/5283091, 02833/5287, 0171/8507000
Starts und Landungen erfolgen in eigener Verantwortung. Auch nach einer erteilten PPR-Genehmigung und obwohl der Zustand der Flugbetriebsflächen regelmäßig durch den Verein kontrolliert wird, müssen sich anfliegende Piloten vor der Landung ein genaues Bild vom Zustand der Flugbetriebsflächen, insbesondere der Start- und Landebahn machen. Dies kann durch einen Überflug über den Platz von Süd-Osten kommend, wie in der Platzrunde gezeigt, geschehen.
Jederzeit können beispielsweise größere Wasserpfützen, frische Maulwurfshügel oder auch herumliegende Gegenstände den Platz blockieren oder unbenutzbar machen.
Ebenfalls ist vor der Landung auf Wildtiere (häufig sind Rehe auf der Piste) und Vogelschwärme (Gänse, Krähen, Möven, ...) zu achten.
Rufzeichen:  |
Kerken-Radio |
Frequenz: |
126,010 MHz |
Position: |
N 51°26'20'' E 06°26'44'' |
Elevation: |
114ft |
Die nachfolgenden Informationen und Hinweise gibt es auch hier im .pdf-Format.
- Der Sonderlandeplatz Kerken ist zugelassen für UL-Luftfahrzeuge
- Die Betriebszeit ist BDA bis BDE.
- Die Bodenfunkstelle ist nicht durchlaufend besetzt.
- Die Ausrichtung der Landebahn ist 02/20.
- Der UL-Sonderlandeplatz Kerken hat keine festgesetzten Öffnungszeiten.
- Am UL-Fluggelände Kerken wird Flugbetrieb ohne Betriebsleiter durchgeführt.
- Für den UL-Sonderlandeplatz Kerken gilt eine strikte PPR Regelung. Die aktuellen Kontaktnummern sind diesen Webseiten (s.o.) zu entnehmen.
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Die Piloten kommunizieren auf der Platzfrequenz direkt durch Blindmeldungen miteinander. Die offiziellen Funksprechverfahren sind einzuhalten. Gemeldet werden insbesondere:
- Beim Start: Aufrollen und Abflugrichtung.
- Bei der Landung: Position und Absicht 5 min vor Erreichen des Platzes, Einflug in die Platzrunde, Meldungen aller Teile der Platzrunde (Gegen-, Quer- und Endanflug).
- Die vorgeschriebene Platzrunde ist aus der Skizze in der Anlage "Platzrunde und Einflugstrecken" ersichtlich. Abgekürzte oder veränderte Platzrunden sind unzulässig. Die Platzrundenhöhe beträgt 700 ft MSL. An- und Abflug über die L 140 bzw. Vaetsweg in mindestens 50 ft Höhe. Umliegende Ortschaften möglichst nicht überfliegen. Für die Ortschaften Rahm, Saelhuysen und Finkenberg ist aus Lärmgründen eine Mindestflughöhe von 1500 ft vorgeschrieben.
- Überflüssige Platzrunden sind zu unterlassen.
- Start und Landung erfolgen in eigener Verantwortung. Jeder startende oder anfliegende Luftsportgeräteführer hat sich bestmöglich vom Zustand der Landebahn zu überzeugen, ebenso vom freien Luftraum. Bei bestehenden Zweifeln am momentanen Zustand der Flugbetriebsflächen, oder wenn der Zustand nicht sicher bewertet werden kann, ist von Landung bzw. Start abzusehen.
- Nach der Landung ist das Luftfahrzeug auf der Abstellfläche abzustellen.
- Start und Landung sind im Hauptflugbuch verantwortlich durch den Luftsportgeräteführer zu dokumentieren (liegt im Clubraum aus). Ist das Hauptflugbuch für z.B. ortsfremde Piloten nicht erreichbar, ist die Start- bzw. Landemeldung mit den Angaben Kennzeichen, Datum und Uhrzeit (LT) von Start und Landung mit Unterschrift in den Briefkasten an der Hallentür einzuwerfen.
- Bei einem Unfall ist entsprechend dem Alarmplan am Feuerlöschkasten zu verfahren.
Der Platz ist in der Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000 Blatt Hannover eingetragen. Wir haben grundsätzlich eine Westplatzrunde. Die Platzrundenhöhe beträgt 700ft MSL. Der Bereich östlich des Platzes ist zu meiden.
Die Platzrunde ist nicht kompliziert, erfordert aber aufgrund der umliegenden Wohngebiete, die nicht überflogen werden sollen, etwas Aufmerksamkeit.
Vor der Schwelle der 02 verläuft ein Feldweg, der in außreichender Höhe überflogen werden muß. Wenn Personen oder Fahrzeuge auf dem Feldweg im Anflugsektor stehen, bitte nicht über die Leute hinweg landen - Anflug abbrechen!
Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Darstellung:
 
 
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