UL-Fliegerclub Kerken e.V.

Infos:

Informationen zum Platz für Piloten:

Wir haben keine festen Betriebszeiten. In den Sommermonaten ist jedoch an Wochenenden und Feiertagen ein Startleiter eingeteilt, so dass einem Besuch bei uns dann in der Regel nichts im Wege steht.
Wir sind ein PPR Platz. Ohne Startleiter ist bei uns am Platz leider kein Flugbetrieb zulässig.

Anflug:

Die Graspiste ist 280m lang und hat die Ausrichtung 20/02 (zwo-null / null-zwo ... nicht verwechseln...).

Der Platz ist in der Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000 Blatt Hannover eingetragen. Wir haben grundsätzlich eine Westplatzrunde. Die Platzrundenhöhe beträgt 700ft MSL. Der Bereich östlich des Platzes ist zu meiden.
Die Platzrunde ist nicht kompliziert, erfordert aber aufgrund der umliegenden Wohngebiete, die nicht überflogen werden sollen, etwas Aufmerksamkeit.
Vor der Schwelle der 02 verläuft ein Feldweg, der in außreichender Höhe überflogen werden muß. Wenn Personen oder Fahrzeuge auf dem Feldweg im Anflugsektor stehen, bitte nicht über die Leute hinweg landen - Anflug abbrechen!

Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Darstellung:

Klicken Sie auf dieses Bild zum Vergrößern. Klicken Sie auf dieses Bild zum Vergrößern.

Rufzeichen:
Frequenz:
Position:

Elevation:
Kühlschrank:

Kerken-Radio
126,010 MHz
N 51°26'20''
E 06°26'44''
114ft
stets gefüllt

Lande- und Nutzungsgebühren:

Wir freuen uns stets über Besucher, daher erheben wir keine Landegebühren.
Allerdings betreiben auch wir unseren Flugsport in der Nähe von Wohngebieten und bitten daher die alle Piloten, auf kurze Platzrundenflüge zu verzichten.

Tagesgäste:

Wer seinen Flieger bei uns aufbauen möchte und einen Tag bei uns mitmischen möchte, ist herzlich willkommen. Hierfür erheben wir einen Unkostenbeitrag von pauschal 15,-Euro/Tag.
Auch für Tagesgäste gilt: ohne Startleiter ist kein Flugbetrieb erlaubt. Daher ist es leider nicht möglich, ohne Absprache und Startleiter an Werktagen zu fliegen.